FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQs für Glasfaseranschlüsse (FTTH) (5)

Welche baulichen Voraussetzungen müssen Sie als Kunde schaffen?

Für die Installation benötigen wir zwei Steckdosen (für Hausanschlussbox und Router).

Alle anderen Arbeiten, wie das Installieren des Hausanschlusses, Einblasen des LWL-Kabels und das Montieren der Hausanschlussbox erledigen unsere Partnerfirmen für Sie.

Wie laufen die Arbeiten ab?

Nachdem wir Ihren vollständig ausgefüllten Auftrag erhalten haben, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung. Danach setzt sich eine von unseren Partnerfirmen mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin für die Installation des Hausanschlusses.

Mit Servicepaket:
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Termin für die Installation des Routers. Sie erhalten die Zugangsdaten und können sorgenfrei lossurfen und telefonieren.

Ohne Servicepaket:
Sobald Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen schnellstmöglich die Zugangsdaten, den Router und die dazugehörigen Kabel zu. Mithilfe der beigefügten Anschluss-Anleitung können Sie Ihren Router in Betrieb nehmen.

Bitte beachten Sie, dass Kabelverlegungen innerhalb des Hauses nicht zu den Leistungen der WEMACOM gehören.

Wie schließe ich meine Hardware an?

Für den Anschluss der Hardware haben wir eine Anleitung erstellt und Ihrer Lieferung beigelegt. Falls die Anleitung abhandengekommen ist, haben wir sie zum Download bereitgestellt.
Anschluss der FRITZ!Box (PDF)

Was kann ich tun, wenn mein Internet und/oder Telefon nicht mehr funktionieren?

Wenn Ihr Internet und/oder Telefon nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren (z.B. kein Freizeichen oder der Computer baut keine Internetseiten auf), kann es viele Ursachen haben. Bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen, prüfen Sie bitte Folgendes:

1. Überprüfen Sie mithilfe der Anschluss-Anleitung, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

2. Führen Sie einen Neustart der Komponenten (Rechner und Router) durch.

  • Neustart des Rechners
  • Neustart des Routers:
    Trennen Sie den Router zunächst vom Stromnetz und verbinden ihn danach wieder.

3. Leuchtet die Internetlampe am Router an, d.h. besteht eine Verbindung zwischen Computer und Router? Wenn nicht, überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Computer oder testen Sie mit einem anderen Computer.

Sollten diese Hinweise nicht zu einer Behebung des Fehlers führen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kontakt aufnehmen

Worin liegen die Vorteile von Glasfaser?

  • Zukunftstechnologie mit hohem Potenzial bis in den Gigabit-Bereich
  • derzeit schon ultraschnelle Datenübertragung
  • ideal für Telefon, Internet und IPTV
  • geringere Störanfälligkeit im Vergleich zu DSL und VDSL
  • bis zu 1.500x schneller als ISDN

FAQs für Loft-DSL (9)

Ist Loft-DSL auch in meinem Ort verfügbar?

Schauen Sie auf der Homepage oder im Flyer nach, ob Ihre Gemeinde derzeit versorgt wird.
Versorgungsgebiete

Welche baulichen Voraussetzungen müssen Sie als Kunde schaffen?

Für die Installation benötigen wir zwei Steckdosen (Empfangsantenne und Router).

Sollte eine Sichtverbindung von meiner Empfangsantenne zu dem Sendemast bestehen?

Idealerweise besteht eine freie oder nur etwas eingeschränkte Sicht zum Sendemast. Dann erhalten Sie von uns eine 5 GHz Antenne. Besteht eine stärkere Sichtbehinderung (mehrere Bäume/Gebäude), ist eine 2,4 GHz Antenne oder andere Maßnahme (Einzelfälle) notwendig.

Wie laufen die Arbeiten ab?

Nachdem wir Ihren vollständig ausgefüllten Auftrag erhalten haben, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung von uns.

Mit Sorglospaket:
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Termin für die Installation der Antenne und des Routers. Sie erhalten die Zugangsdaten von uns und können sorgenfrei lossurfen und telefonieren.

Ohne Sorglospaket:
Sobald Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihnen schnellstmöglich die Zugangsdaten, die Empfangsantenne, den Router und die dazugehörigen Kabel zu. Mithilfe der beigefügten Aufbauanleitung können Sie Ihr Loft‑DSL installieren.

Wie baue ich mein Loft-DSL auf?

Für den Aufbau haben wir für Sie eine Aufbau-Anleitung angefertigt.

WEMACOM-Loft Aufbau-Anleitung (PDF)

Bitte beachten Sie, dass die Empfangsantenne außen in Richtung der Sendestation angebracht werden muss.

Was kann ich tun, wenn mein Internet und/oder Telefon nicht mehr funktionieren?

Wenn Ihr Internet und/oder Telefon nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren (z.B. kein Freizeichen oder der Computer baut keine Internetseiten auf), kann es viele Ursachen haben. Bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen, prüfen Sie bitte Folgendes:

1. Überprüfen Sie mithilfe der Anbau-Anleitung, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

2. Führen Sie einen Neustart der Komponenten (Rechner, Router und Empfangsantenne) durch.

  • Neustart des Rechners
  • Neustart des Routers:
    Trennen Sie den Router zunächst vom Stromnetz und verbinden ihn danach wieder.
  • Neustart der Antenne:
    Gehen Sie hier wie bei dem Neustart des Routers vor.

 

Sollten diese Hinweise nicht zu einer Behebung des Fehlers führen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kontakt aufnehmen

Meine Internetverbindung funktioniert zu manchen Zeiten sehr gut und zu anderen sehr schlecht. Was ist los?

Beobachten Sie die Rahmenbedingungen. Wenn es immer während und nach Niederschlägen passiert, kann das Wasser an den Blättern die Verbindung behindern.

Ist Ihre Antenne innen angebaut, dann bauen Sie die Antenne außen an, um eine bessere Verbindung zu erreichen.

Die Antenne hat mehrere Bäume/Gebäude in der Sichtverbindung – versuchen Sie eine bessere Position für die Antenne zu finden oder melden Sie sich bei der Hotline.
Kontakt aufnehmen

Ich erhalte von meinem Vermieter keine Genehmigung eine Antenne außen anzubauen. Kann ich trotzdem Loft-DSL in Anspruch nehmen?

Es gibt die Möglichkeit, die Antenne per Fensterhalter ohne Bohren etc. zu montieren. Der Fensterhalter kann ohne Spuren demontiert werden. Melden Sie sich dazu einfach bei der Hotline.
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Worin liegen die Vorteile von Loft-DSL?

  • Installation in Gemeinden, in denen kein schnelles DSL über Telefonleitungen möglich ist
  • keine Volumenbegrenzung
  • neben der Internetnutzung ist auch das Telefonieren über Loft-VoIP (Voice over IP) möglich

FAQs Allgemein (10)

Wo finde ich meine Logindaten für das Kundenportal?

Ihre Anschluss-Nummer und Ihr Anschluss-Passwort erhalten Sie vorab per Post oder spätestens mit der Lieferung Ihres Routers.
Haben Sie das Servicepaket gewählt, bringen wir die notwendigen Daten und Technik (Router, Kabel und ggf. Antenne) zu dem vereinbarten Termin mit.

Wo kann ich meine Rechnung einsehen?

Ihre Rechnungen können Sie ausschließlich online im Kundenportal einsehen. Beachten Sie bitte, dass die Rechnungen nicht chronologisch geordnet sind. Dadurch muss sich die aktuelle Rechnung nicht an oberster Stelle befinden.
Kundenportal Login

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten verloren habe?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten verloren haben, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Kontakt aufnehmen

Wie viele Rufnummern erhalte ich mit dem Telefonanschluss?

Mit dem Produkt „VoIP Basic“ erhalten Sie zunächst eine Rufnummer (5,00 Euro Telefonanschlss). Es ist möglich, auf bis zu drei Rufnummern zu erweitern. Jede weitere Rufnummer kostet 2,50€ pro Monat.

Voice over IP – Produkte

Bei unserem Standardrouter (Fritz!Box 7330) ist es möglich ein Telefon per Kabel anzuschließen und weitere Schnurlostelefon über DECT.

Wie kann ich meine Internetgeschwindigkeit messen?

Auf unserer Internetseite bieten wir einen Bandbreitentest an.

Warum ist mein Internet so langsam?

Schalten Sie alle Rechner und internetfähigen Geräte bis auf eines aus und stoppen Sie alle Downloads auf diesem Rechner. Gehen Sie auf Bandbreitentest. Sollte die Internetgeschwindigkeit unterhalb des Toleranzbereichs von 75% der Tarifgeschwindigkeit liegen, starten Sie alle Komponenten (Router, Rechner und ggf. Antenne) neu und testen Sie erneut. Führen Sie den Bandbreitentest an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.. Sollten die Werte durchweg zu gering sein, wenden Sie sich an den Support.
Kontakt aufnehmen

Ich habe ein Portierungsformular bekommen. Was muss ich machen?

Sie müssen die Angaben prüfen, unterschreiben und das Formular an uns zurückschicken. Sind die Angaben nicht korrekt (Telefonnummer(n), Anschlussinhaber, etc.), melden Sie sich bei der Hotline.
Kontakt aufnehmen

Der Seitenaufbau ist sehr langsam, vor allem bei bilderreichen Seiten, obwohl der Bandbreitentest gut ist. Wie kommt das?

Wenn Sie Apple- oder Linux-Betriebssysteme verwenden, hinterlegen Sie in den Netzwerkeinstellungen der betroffenen Rechner folgende DNS-Einträge: 46.30.119.10, 46.30.119.12, 8.8.8.8. und/oder 8.8.4.4.

Https-Seiten sind langsam oder funktionieren nicht richtig?

Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, setzen Sie die „MTU-Größe“ auf 1392. Verwenden Sie unseren Router, melden Sie sich beim Support.
Kontakt aufnehmen

Was kann ich tun, wenn meine WLAN Reichweite zu gering ist?

Installieren Sie die aktuelle Software des WLAN-Gerätes (Computer, Notebook, Smartphone, etc.). Gehen Sie auf die Homepage des Herstellers des WLAN-Gerätes und laden Sie sich die aktuellen Treiber runter.

Positionieren Sie Ihren Router und das WLAN-Gerät.

  • Der Router sollte nicht in einer Zimmerecke stehen.
  • Positionieren Sie den Router möglichst freistehend, d.h. nicht hinter oder unter einem Hindernis (Tisch, Heizung)
  • Zwischen dem Router und dem WLAN-Gerät sollten sich möglichst wenige Hindernisse befinden.

Um auch über größere Distanzen eine WLAN-Verbindung herzustellen, können WLAN-Repeater einsetzen werden.